Vor zwei Jahren warf mir das Leben unerwartet schlimme Hindernisse in den Weg. Das macht das Leben einfach so, weil es das Leben ist. Das Leben darf das 😉 In dieser Zeit der Not und der Hilflosigkeit versuchte ich, mein Gefühlsleben mit den üblichen Methoden in den Griff zu bekommen. Eine dieser Methoden war die Meditation. Wobei „die“ Meditation sich immer so anhört, als gäbe es nur eine. Dabei gibt es mindestens 112, wahrscheinlich aber sehr, sehr viel mehr.

Ich hatte mich damals für die einfache sitzende Vipassana-Meditation entschieden, eine klassische Aufmerksamkeitstechnik. Ein Bekannter merkte an, er würde bezweifeln, daß mein Vorhaben zielführend sei. Er begründete dies, so weit ich mich erinnern kann, mit der Feststellung, daß die Flüchtigkeit der Dinge nicht zur dauerhaften Lösung führen könnte. Und wir beide wußten, daß er recht hatte. Eine dauerhafte Lösung. Das hört sich so schön geordnet an, so gründlich und zuverlässig. So deutsch.

Gibt es eine dauerhafte Lösung im Leben? Nein. Das würde heißen, es gäbe eine Garantie, und da gibt es nur wenige echte, verlässliche. Eine Garantie, die ich erwähnen möchte, ist die Garantie, daß es keine Garantien gibt. Na was jetzt? Garantie oder nicht? Katze oder Kater? Die Antwort darauf kann nur eine Idee sein, ein Konzept. Ist das Konzept brauchbar? Das können wir nur feststellen, wenn wir es im echten Leben anwenden.

In jedem Fall ist das ein weiteres Konzept, das brauchbar ist: Es gibt Methoden, die uns in bestimmten Situationen helfen. Wenn wir sie einsetzen und merken, daß sie keine Wirkung (mehr) haben, dann ist es klug, sie wieder gehen zu lassen.

Dein Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.